"Enter" drücken, um zum Inhalt weiterzugehen

rechtliche hinweise

gedichte und texte:

sämtliche texte auf dieser seite stammen von mir selbst. alle urheberrechte liegen bei mir. jede art der nutzung, kopie, druck, digital, und jede andere mögliche art der verbreitung, benötigt meine zustimmung. bzw. bei angeführten büchern die zustimmung des jeweiligen verlages. eine verbreitung ohne vorher eingeholte genehmigung ist ausnahmslos nicht gestattet.

bilder:

einige der von mir verwendeten bilder sind von mir selbst. für diese besitze ich alleinig die urheberrechte. eine weitere verbreitung oder nutzung benötigt meine zustimmung.

viele der fotos wurden mir freundlicherweise von rea schiffer zur verfügung gestellt. für diese aufnahmen besitze ich keinerlei urheberrechte. diese stehen in ihrem alleinigen eigentum. bei ihr möchte ich mich herzlichst bedanken.

http://reaschiffer.at

des weiteren stammen einige bilder von frei im internet zugänglichen bilddatenbanken mit einem grossen pool an gratis zur verfügung gestellten aufnahmen und zeichnungen. auch bei diesen möchte ich mich bedanken indem ich ihre seiten hier verlinke.

https://pexels.com/de-de/

https://pixabay.com/

https://unsplash.com/

https://freephotos.cc/de

https://de.depositphotos.com/